Unterricht

 

                 Unsere Volksschule bietet den Schülerinnen/Schülern  eine große Vielfalt verschiedener Lernmethoden an.

   
 

Reformpädagogik: (Montessori, Jena-Plan, Freinet):

In täglichen Freiarbeitsphasen arbeiten die Kinder in einer vorbereiteten Lernumgebung. Sie wählen ihre Arbeiten und das Material nach ihrem Interesse selbst aus. Die Aufgaben der Lehrer/innen liegen in der Hilfestellung und in der Erfassung der persönlichen Besonderheiten jedes Kindes.

 

 

Freie Lernphase und offene Lernformen:

 Die Schüler/innen werden bei dieser Art des Unterrichts zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten motiviert. Sie haben die Möglichkeit Lerntempo und Inhalte selbst zu bestimmen.

 

Englisch ab der Grundstufe 1:

Die Kinder werden ab der 1. Klasse in Englisch unterrichtet.

 

Mehrstufenklassen am FP 4-5:
Kinder von der Vorschule bis zur 4. Schulstufe arbeiten miteinander und lernen viel voneinander. Jedes Kind arbeitet auf seinem Lernniveau und wird von einem Lehrer/innenteam unterstützt.

 

Mehrstufenklassen in der LG15:

1er Stufe: Vorschulstufe bis 3. Schulstufe

2er Stufe: 4. -6. Schulstufe

3er Stufe: 7.-8.  Schulstufe

 

Computerunterstütztes Lernen:

 Alle Klassen sind mit 2 PCs und einem Drucker ausgestattet. Die Arbeit mit Lernwebs und die Informationsbeschaffung mit Hilfe des Internets sind Bestandteile des Unterrichts. Natürlich gibt es auch einige Tablets, die auf vielfältige Art im Unterricht eingesetzt werden.

 

„Bewegte Klassen“:

Lernen durch und mit Bewegung (in der Grundstufe 1: eine zusätzliche Wochenstunde Unterricht)

 

Integrationsklassen:
Der gemeinsame Unterricht von Volksschulkindern und Schüler/innen mit Sonderpädagogischem Förderbedarf wird durch ein Team aus einer/einem Volks,- und einer/einem Sonderschullehrer/in gestaltet.

 

Muttersprachlicher Unterricht:

in Bosnisch/Kroatisch/Serbisch und Arabisch 


 

Lehrerin für Legasthenikerbetreuung:

arbeitet mit Kindern mit Teilleistungsschwäche

 

Beratungslehrerin:
bietet Hilfestellung für Kinder, Eltern, Lehrer/innen bei Sorgen und Problemen

 

Sprachheillehrerin:
betreut Kinder mit Sprachauffälligkeiten

 

Förderlehrerin:
arbeitet mit Kindern mit Lernschwächen