VS Friedrichsplatz & Lerngemeinschaft 15

VIELFALT LEBEN

 

Das ist uns wichtig

  • WERTSCHÄTZENDER UMGANG miteinander, damit wir alle uns WOHL FÜHLEN
  • FREUDE AM LERNEN - miteinander und voneinander!
  • Vermittlung von KOMPETENZEN, die eine ERFOLGREICHE ZUKUNFT ermöglichen
  • INDIVIDUELLE FÖRDERUNG der VIELFÄLTIGEN BEGABUNGEN unserer Kinder
 

Das zeichnet uns aus

  • Bewegte Klassen
  • Inklusionsklassen
  • Montessori-orientierte Klassen
  • Inklusive Mehrstufenklassen mit reformpädagogischem Schwerpunkt
  • Altersheterogene und inklusive Lerngemeinschaft 15 von der 1.-8. Klasse (Schulprojekt mit der MS Selzergasse und dem ISZ Kröllgasse)

 

Unterricht

 

Unsere Schule bietet den Schülerinnen und Schülern eine große Vielfalt verschiedener Lernmethoden an.

 

Reformpädagogik: (Montessori, Jena-Plan, Freinet):

In täglichen Freiarbeitsphasen arbeiten die Kinder in einer vorbereiteten Lernumgebung. Sie wählen ihre Aufgaben und das Material nach ihrem Interesse selbst aus. Die Aufgabe der Lehrer:innen liegen in der Hilfestellung und in der Erfassung der persönlichen Besonderheiten jedes Kindes.

 

Freie Lernphasen und offene Lernformen:

Die Schüler:innen werden bei dieser Art des Unterrichts zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten motiviert. Sie haben die Möglichkeit Lerntempo und Inhalte selbst zu bestimmen.

 

Mehrstufenklassen VS Friedrichsplatz:

Kinder von der Vorschule bis zur 4. Schulstufe arbeiten miteinander und lernen viel voneinander. Jedes Kind in der Klasse arbeitet auf seinem Lernniveau und wird von einem Lehrer:innenteam unterstützt.

 

Mehrstufenklassen LG15:

1er Stufe: Vorschule bis 3. Schulstufe

2er Stufe: 4-6. Schulstufe

3er Stufe: 7.-8. Schulstufe

 

Computerunterstütztes Lernen:

Alle Klassen sind mit 2 PCs und einem Drucker ausgestattet. Die Arbeit mit Lernwebs und die Informationsbeschaffung mit Hilfe des Internets sind Bestandteile des Unterrichts. Natürlich gibt es auch tablets, die auf vielfältige Art im Unterricht eingesetzt werden.

 

"Bewegte Klassen":

Lernen durch und mit Bewegung (in der Grundstufe 1: eine zusätzliche Wochenstunde Unterricht)

 

Integrationsklassen:

Der gemeinsame Unterricht von Volksschulkindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf wird durch ein Team aus Volksschullehrer:innen und Integrationslehrer:innen gestaltet.

 

Muttersprachlicher Unterricht:

 in Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Portugiesisch und Türkisch

 

 

Glück gehabt

Unsere Schule ist eine große Lerngemeinschaft mit dem Schwerpunkt "Glückskompetenz"